10.10.2012

Klassische Projekt Mathematik

Gegeben seien
  • Feste Resourcen (Leute die im Projekt arbeiten)
  • Eine Aufgabe, die auf Tasks heruntergebrochen wurde
  • Ein Starttermin für das Projekt
Gesucht ist die Dauer des Projekts, und somit also der Termin, wann das Projekt fertig werden wird.

Unter der Annahme, dass die Arbeit für alle Tasks vollständig und korrekt im Voraus geschätzt werden können, (Diese Annahme ist natürlich für Agile Projekte, und für IT/Software Projekte im speziellen völlig falsch, wie wir alle wissen. Aber spielen wir mal weiter....)  folgt dann für jeden Task

Resource x Einheit x Arbeit = Dauer

zum Beispiel

Franz arbeitet 40 h / Woche.  70% davon ist er für unser Projekt verfügbar. Und der Task hat einen geschätzen Aufand von 140 Stunden.

40h / Woche x 70% x 56h   =  2 Wochen

=> Ein Task mit (nur!) 56h wird von einer Person in frühestens zwei Wochen fertig! Unter Beachtung der Abhängigkeiten zwischen Tasks ergibt sich entlang des kritschen Pfades dann die Gesamtdauer des Projekts.

Und nein, mit doppelt so vielen Leuten wirds nicht doppelt so schnell!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über konstruktive Kommentare, die die angeschnittenen Themen weiterdiskutieren.