14.03.2013

Anforderungsmanagement - Best Practise

Anforderungen an ihr Projekt müssen zentral an einer gesammelt werden. Denn nur so erkennt sie sich gegenseitig widersprechende Anforderungen. Und die kommen oft genug vor.

Eigentlich ist aus der agilen Sicht allein schon das Wort "Anforderung" ein Anti-Pattern. Viel besser ist es ein Ziel und einen Mehrwert zu formulieren. Was möchten sie mit dieser Anforderung erreichen?  Nicht: "Ich will Nutzer in einer Datenbank speichern können." Sondern "Als Benutzer möchte ich einmal eingegebene Nutzerdaten wieder abrufen können, so dass ich sie nicht jedes Mal wieder neu eingeben muss." Das klingt bei so einem einfachen Beispiel banal, diese Formulierung "Als Nutzer möchte ich ... damit ... "  hilft aber sehr um sich auf ein Ziel zu konzentrieren und festzulegen.

Anforderungen müssen natürlich die S.M.A.R.T Kriterien erfüllen - mindestens meß- und testbar sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über konstruktive Kommentare, die die angeschnittenen Themen weiterdiskutieren.