28.11.2011

Dauer und Aufwand

Ein einfaches, aber doch oft nicht verstandenes Prinzipt: Der Unterschied zwischen Brutto-Dauer und Netto-Aufwand.

Wie lange denken sie Arbeitet ein Mitarbeiter für ihr Projekt? Wahrscheinlich würden sie im ernsten Moment sagen: Ja natürlich 40 h pro Woche. So stehts im Vertrag. Aber arbeitet denn die Resource nur für ihr Projekt? Selbst wenn dem so ist, sind 100% noch lang keine 40 Stunden. Ein Mitarbeiter hat Urlaub, Pausen, Ablenkungen und viele viele administrativen Tätigkeiten. Die Erfahrung lehrt, dass man mit einem Faktor von 0,7 gut beraten ist. Selbst eine exklusive Resource arbeitet also nur zu ca. 70% ihrer Zeit an ihrem Projekt.

Wie lange braucht jemand also für 1BT (einen Bearbeitertag) Aufwand?  "Na da ist er ja morgen fertig!"  - wohl kaum. Wenn man die Reibungsverluste für das Kontextswitching abzieht, sind das mindestesn 2 Tage in brutto real Zeitdauer.

Überlasten sie ihre Resourcen nie mehr als 70%, denn darunter leidet die Qualität. Das müssen sie später im Bugfixing nur doppelte und dreifach wieder nachholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über konstruktive Kommentare, die die angeschnittenen Themen weiterdiskutieren.