14.11.2011

Anforderungsmanagement

Kennen sie das? Aus der Fachabteilung kommt die Anfrage: Ich brauche das Passwort für den Server. Völlig erstaunt Fragt man vorsichtig zurück: "Wozu denn?" Und schon geht der Streit los: "Bei euch in der IT Abteilung bekommt man nie was man will. Ständig muss man sich rechtfertigen!" Und schon sind alle Vorurteile mal wieder erfüllt. ("self fullfilling prophecy" nennt sich das in der Psychologie)

Dabei wollte der Arme Mitarbeiter doch einfach nur ein bestimmtes Dokument vom Server lesen. Dass er dazu kein Server Root Passwort braucht ist ihm natürlich nicht bewusst. Ein einfacher Nur-Lese Zugriff z.B. auf das Fileshare wäre eigentlich das was er gebraucht hätte.

Wo liegt nun der Fehler in dieser traurigen Geschichte? Wirklich beim armen Mitarbeiter aus der Fachabteilung? Nein, ganz so einfach ist es nicht. Den von dieser Rolle kann man ja nicht verlangen, dass er weis was ein Samba-Share ist. Der Fehler liegt in der Anforderung. Der Mitarbeiter forderte ein Passwort, weil er denkt das löst sein Problem. Er möchte das Dokument sehen. Doch eigentlich hätte er nicht mit der seiner Meinung nach richtigen Lösung auf die IT-Abteilung zukommen sollen, sondern mit seinem Problem: "Ich möchte dieses Dokument lesen können." Es ist dann aufgabe der IT-Abteilung ihn dafür die passende Technologie zur Verfügung zu stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über konstruktive Kommentare, die die angeschnittenen Themen weiterdiskutieren.