14.11.2011

Die Mutter aller Fehler

Versuchen sie sich einmal zu erinnern, als sie das letzte Mal einen Fehler in ihrem Berufsleben gemacht haben. Mal ehrlich: Woran lags? Wollen wir mal Fehler aus Faulheit und Leichtsinnsfehler ausschließen. Ich spreche von Situationen, in denen man es wirklich versucht hat. Man wollt es ernsthaft richtig machen. Und trotzdem ging es schief.

Ich bin der Überzeugung, dass sich so ein Fehler fast immer darauf zurückführen lässt, dass man irgendwo vorher in der Kette eine falsche Annahme getroffen hat. Man ging von einer Voraussetzung als selbstverständlich aus, die man nicht überprüft hat.

Wenn sie also mal einen Fehler suchen, dann prüfen sie ihre Annahmen.

1 Kommentar:

  1. Anonym1.1.13

    Daher der alte Spruch: Assumption is the mother of all fuck-ups.

    Gtx
    Oliver

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über konstruktive Kommentare, die die angeschnittenen Themen weiterdiskutieren.