17.02.2012

Kommunikationsmittel

Da computergestützte Kommunikation einen großen Teil meiner Diplomarbeit ausmachte, liegt mir dieses Thema besonders am Herzen. Wissenschaftlich ist dieses Feld bereits umfassend erforscht und ich verweise hier nur auf bestehende Quellen: In der Kommunikationspsychologie gibt es das Sender-Empfänger-Model (Watzlawick) und das Vier-Seiten-Modell (1981) von Friedemann Schulz von Thun.

Bezogen auf IT Projekte spielt die Kommunikation im Team eine besonders große Rolle. Und die Erfahrung lehrt, dass es hier besonders viele Reibungsverluste und Missverständnisse gibt. Wie kann man das verbessern?
Wähle zu einem Kommunikationszweck das passende Kommunikationsmittel.


ortsgebunden non- verbal synchron push bidirektional hohe Datenr.
persönliches Gespräch ja ja ja ja ja
Videokonferenz ja ja ja ja
Telefon / Voice-Chat ja(2) ja ja ja
Text-Chat ja ja ja
E-Mail ja ja
Information hinterlassen(1) ja



Eigenschaften von Kommunikationsmitteln (in den Spalten)
  • ortsgebunden = beide Kommunikationspartner müssen am selben Ort sein.
  • non-verbal = non-verbale Kommunikation (z.B. Stimmlagen, Körpersrache) kann stattfinden
  • synchron = gesendete Information kommt sofort an. Im Gegensatz zu asynchron = gesendete Information muss erst abgeholt werden. (Ob E-Mail synchron ist, ist diskutabel)
  • push = Information erreicht den Emfpänger direkt / pull = Empfänger muss sich Information erst abholen.
  • bidirektional = eine Kommunikationsform ist bidirektional, wenn beide Seiten gleichzeitig senden können. = 2-Kanäle = wenn man sich gegenseitig unterbrechen kann.
  • hohe Datenrate = viele Bits können exakt übertragen werden
Anmerkungen zur Tabelle

(1) Unter dem Begriff ”eine Information hinterlassen” fasse ich Foren, Wikis, Dokumenten Management Systeme, verteilte Kalender usw. zusammen. Eben alle asynchronen, verteilten, unidirektionalen, pull Techniken.
(2) Auch bei einem reinen Audio-/Voice-Chat werden eine Menge nonverbaler Informationen mit übertragen,  wie z.B. Stimmlage, Sprechweise, Ausdruck usw.

Wo immer Möglich sollte man ein (in der Reihenfolge der Tabelle) möglichst hohes Kommunikationsmittel wählen. Eine Diskussion mit mehreren Leuten ("N zu N") per E-Mail ufert meistens in einem ellenlangen chaotischen Thread aus. Besser ist normalerweise ein persönliches Gespräch. Außer  wenn man eine große Menge an reinen Daten übermitteln möchte, dann ist E-Mail oder ein Forums-Post ein besser geeignetes Kommunikationsmittel.

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