15.11.2011

Enwicklung von Computern und Autos

Wie war das damals in den 1950er Jahren, also so ca 50 Jahre nachdem das erste Auto erfunden wurde? Damals sahen Autos noch mehr aus wie Pferdekutschen ohne Pferde. Es war völlig normal, dass ein Auto alle paar Kilometer liegen blieb und irgend etwas repariert werden musste. Um ein Auto fahren zu können musste man ein tiefgehendes Verständnis von Pneumatik, Verbrennungsmotoren und technischen Konstruktionen haben. Autos konnten nur von Experten bedient werden.

Und wie fährt man heute ein Auto?


Man kann ganz einfach einen Führerschein machen und dann reicht es, wenn man weis wie ein Lenkrad und ein Gaspedal funktioniert. Schon kann man fahren. Ein durschnittlich noramler Autofahrer braucht nichts über die technischen Details, wie z.B. den Unterschied zwischen einem 2-Takter und einem 4-Takt Motor zu wisssen. Und wenn ein Auto mal kaputt ist, dann wird es in die Werkstatt gebracht, dort auf magisch-unbekannte Weise repariert und kommt geheilt wieder raus.

Mit Computern verhält es sich noch so wie es mit Autos in den 50ern wahr. Man muss ein technischer Experte sein um einen Computer wirklich bedienen zu können. Wir sind noch weit davon entfernt, dass ein Computer das tut was von von ihm will, ohne sich erst langwierig mit dem nervigen Ding auseinandersetzten zu müssen.

Computer sind eben "erst" 50 Jahre jung. Ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten 50 Jahren dahin kommen, wo wir heute mit Autos sind. Dass der Umgang mit Computer zur völlig selbstverständlichen Nebensache wird.

Aber dazu braucht es auch Verkehrsregeln! Wenn man dieses Bild weiter spinnt, dann würden den Verkehrsegeln bei Autos sicherheitsvorschriften für Verhaltensweisen bei Computern entsprechen. Also z.B. so Regeln wie: "Es ist verboten sein Passwort auf einem gelben Zettel unter der Tastatur liegen zu haben." Und: "Du sollst deine Kontonummer nicht bei Facebook posten." Jeder sollte diese Regeln kennen und beachten.

(Ich bin übrigens nicht der einzige, der diesen Gedanken schon seit langem hat. Auch dieser Spiegel Online Artikel handelt von der selben Parallel zwischen der Entwicklung von Computer und Autos.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über konstruktive Kommentare, die die angeschnittenen Themen weiterdiskutieren.