22.11.2011

Bit, Daten, Information und Wissen

Ein Bit ist die kleinstmögliche Informationseinheit.
Eine uninterpretierte Menge an Bits sind reine Daten.
Interpretierte Daten bilden eine Information.
Information im Kopf eines Menschen sind Bilder.
Von einem Menschen aufgenommene und verarbeitete Bilder sind Wissen.
Aus der Verknüfpfung von gelerntem Wissen kann neues Wissen entstehen.

Eine reine Menge von Daten (z.B. "000101101011101") enthält keine Information. Erst durch Interpretation (Semantik) entsteht daraus eine Information, ein Text oder eine Aussage.

Durch zwischenmenschliche Kommunikation können nur Daten übertragen werden. Was man aber eigentlich erreichen möchte ist es, ein Bild aus dem eigenen Kopf in den Kopf des Empfängers zu übertragen. Dazu muss dieses Bild im eigenen Kopf erst einmal in Datenform (z.B. Worte) verschlüsselt werden und dann - evtl. unter dem Einfluss von Störungen (Lärm) - zum Empfänger übertragen werden. Dort müssen diese Daten wieder entschlüsselt (gehört), verarbeitet, interpretiert, aufgenommen und verstanden werden. Auf jedem dieser Schritte können Fehler passiert, d.h. dass das Bild am Ende beim Empfänger nicht so ankommt, wie das vom Sender gedacht war.

So entstehen Missverständnisse: Man hat ein Bild im Kopf. Beschreibt es nur mit Worten. Und der Gegenüber versteht aufgrund von Mehrdeutigkeiten etwas ganz anderes. Man geht jedoch blind davon aus, dass der Empfänger dann genau das Selbe Bild wie man selbst im Kopf hat. Eine Technik um das zu verhinden ist das Paraphrasieren: Der Empfänger wiederholt was er verstanden hat und der Sender kann somit kontrollieren, ob sein Bild ankam.

Zwei Menschen können nur miteinander kommunizieren, wenn sie einen gemeinsamen Erfahrungsschatz an Bildern besitzten. Sie müssen mindestens die gleiche Sprache gelernt haben. Wenn jemand z.B. das mentale Bild eines Baumes beschreibt, dann kann der Gegenüber das nur vollständig verstehen, wenn er auch schon mal einen Baum gesehen und angefasst hat. Man kann jemandem etwas beschreiben, dass er vorher noch nie gesehen hatte. Oder ihm etwas lernen, dass er vorher noch nicht konnte. Dies bedarf sehr aufwändiger Kommunikation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über konstruktive Kommentare, die die angeschnittenen Themen weiterdiskutieren.